Das perfekte Buch für den Urlaub

Der perfekte Urlaub

 

– Wie sieht das perfekte Buch für den Urlaub eigentlich aus?, hatte mich Hannah gefragt.

– Wozu willst du das perfekte Buch für den Urlaub? Wo fährst du hin?

– Ich fahre nach Kirgisien.

– Nach was? Kirgisistan. Ach Quatsch, oder. Liegt das nicht fast schon bei Indien? Hat das überhaupt ein Meer? Wozu sollte dir das perfekte Buch für den Urlaub etwas bringen, wenn du faktisch keine Gelegenheit hast, es zu lesen.

– Wieso? Es gibt bei den Krigisen auch Stühle. Ich muss sitzen, um lesen zu können. Am Strand tut mir da immer schnell der Rücken weh. Außerdem glotz ich da lieber die Boys an.

– Also muss man das perfekte Buch für den Urlaub in einen Urlaub mitnehmen, in dem man nicht am Strand liegt?! Komische Welt, in der du da lebst. Also ich kann eigentlich nur am Strand lesen. Das perfekte Buch für den Urlaub muss man praktisch am Strand lesen können.

– AbeAbsurdistan Cover - by Robert Zimmermann_Berlinr das perfekte Buch sollte den Geist erweitern und ihn nicht nur einschlafen lassen. Ich mag die Vorstellung, dass nach dem Buchlesen mein Blick für die Welt ein Stück weiter geöffnet ist.

– Ok. Dann weiß ich das richtige Buch für dich: Der blutige Weg nach Absurdistan ist dann nämlich zweifellos das perfekte Buch für den Urlaub.

– Ja klar, du Witzbold.

-Was? Wieso wirst du gleich so herablassend? Du hast es doch noch gar nicht gelesen.

– Ach, Kalle. So war das doch gar nicht gemeint, hatte Hannah gelächelt, als wäre ich irgendein Vollpfosten.

Sie hatte mich damit wütend gemacht. So sehr hatte sie mich in Rage gebracht, dass ich zitterte und den Blutdruck – in Form von Schweißtropfen –  durch meine Poren  austreten spürte. Es pulsierte in meinem Kopf. Ab dann erinnere ich mich an nichts mehr. Seltsam pocht es auch jetzt wieder in meinem Kopf. Ich schlage die Zeitung und die Todesanzeigen mit Hannahs Bild darin zu. Der perfekte Urlaub – ist mir klar – fängt anders als das perfekte Buch für den Urlaub sicher nicht mit dem Tod an.

 

#drkallekotz #derblutigewegnachabsurdistan