Das beste Buch für den Urlaub

Ich glaube ich habe dieses Mal das beste Buch für den Urlaub gelesen. Neben mir die ganzen Säufer, auf mir der Macker, der dauernd sagte: „Isch mach disch glücklisch, Baby!“ und weiter hinten der Blick zum Horizont, der voller Regen war. Was machste schließlich, wenn’s auf Malle pisst.

Du hast während er, äh… gelesen? Das muss wahrlich das beste Buch für den Urlaub oder sogar das beste Buch der Welt gewesen sein. Was ist daran so toll?

Ich hab nicht währenddessen gelesen. Ich hab über das Buch aber noch ne Weile nachdenken müssen. Und weil er so sehr mit sich selbst beschäftigt war, hab ich mich eben anders beschäftigt. Warum es das beste Buch für den Urlaub ist? Ich weiß auch nicht, was es so besonders gemacht hat. Vielleicht war es die surreale Stimmung. Vielleicht war es das Licht. Irgendwie hat es mich auf jeden Fall an einem Punkt getroffen, den er niemals hätte finden können.

Wer? Der Typ, den Du da bei Dir hattest?

Von wem reden wir denn gerade. Klar mein ich den.

Dann hat dich das beste Buch für den Urlaub ja wohl wirklich sehr berührt.

Davon kannst du ausgehen. Das beste Buch für den Urlaub hat sogar ein Stück weit mein Leben verändert. Ich denke, ich werde die Woche mal zu einer Demo gehen und mich ein wenig gesünder ernähren. Es ist unfassbar, was ich bisher alles ignoriert habe.

Dann hat das beste Buch für den Urlaub dich also verändert. Hm. Das möchte ich dann wohl auch mal lesen. Wie heißt das denn?

Der blutige Weg nach Absurdistan, mein lieber Paul. Ach herrje, schon zwölf Uhr. Ich hab noch ein Mittagessen-Date. Mach’s gut, du. Ich muss los.

Du auch. Gut, dass ich jetzt weiß, was das beste Buch für den Urlaub ist. Das werde ich mir dann auch noch schnell besorgen. Nächste Woche geht’s an den Mekong. Vielleicht finde ich ja einige Augenblicke zum lesen.

Der Mekong? Hm. Das passt ja. Na dann, viel Spaß? Und eine schöne Zeit. Bis bald!

Danke. Wieso passt das? (ruft er hinterher, ohne eine Antwort zu erhalten). Na gut. Auch bis bald.

#drkallekotz #derblutigewegnachabsurdistan